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Wann in die ZNA?

Rufen Sie ohne zu zögern 112 an, wenn Sie akut lebensbedrohliche Beschwerden haben. Erfahren Sie hier mehr.

Akute Beschwerden sind z.B.:

Oder Sie kommen mit einem Einweisungsschein von Ihrem Hausarzt oder Facharzt.

Bei nicht bedrohlichen Erkrankungssymptomen nutzen Sie die Angebote der Kassenärztlichen Vereinigung, wenn ihr Hausarzt nicht erreichbar ist:

Wo ist die ZNA?

Die Zentrale Notaufnahme befindet sich in dem Gebäude links vom Haupteingang des Krankenhauses.

Parkplätze sind direkt vor dem ZNA-Eingang verfügbar (Kleingeld für Parkticket mitbringen).

Grundsätzliches

  • Pro Patientin und pro Patient ist ein Angehöriger im Wartezimmer erlaubt.
  • Auf unseren Fluren sind Angehörige leider nicht gestattet.
  • In Räumen mit mehreren Patientinnen bzw. Patienten ist es nicht möglich, Angehörige bei sich zu haben.
  • Angehörige von Patientinnen und Patienten mit Isolationserkrankungen können leider nicht in der Notaufnahme warten.
  • Nach Aufforderung durch das Klinikpersonal können Begleitpersonen gerne zu Ihren Angehörigen.
  • Im Falle eines hohen Patientenaufkommens bitten wir Sie freundlichst, zum Infektionsschutz Ihrer eigenen Person und zum Schutz unserer Patientinnen bzw. Patienten, die Notaufnahme zu verlassen und Ihre Telefonnummer für Rückfragen am Empfangstresen zu hinterlegen.

Diese Maßnahmen dienen Ihrer Sicherheit und der Sicherheit der Patientinnen und Patienten. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Patientenunterlagen

Alle Dokumente, die Sie mitbringen sollten.

Bitte bringen Sie - wenn möglich - die folgenden Unterlagen mit:

Behandlungsablauf

Die Untersuchungen finden zunächst in einem speziell ausgestatteten Untersuchungsraum statt, danach erfolgen häufig weitere Spezialuntersuchungen im Röntgen. Es ergeben sich danach auch Wartezeiten im Flur, weil dann neu eingelieferte Patienten in den Untersuchungsräumen liegen. Danach ergeben sich zusätzlich Wartezeiten bis zur Verlegung auf ein frei werdendes Bett in einer Station der Fachabteilungen.

Angehörige bitten wir um Verständnis dafür, dass Sie unter Umständen nur kurz oder erst zu einem späteren Zeitpunkt mit in den Behandlungsbereich kommen können, i.d.R. auch nur ein Angehöriger. Mögliche Gründe dafür sind:

Bitte bleiben Sie dann im Wartezimmer oder vor dem Eingang der ZNA bzw. nutzen Sie unser Klinik-Bistro mit Terrasse für einen Snack oder Kaffee. Dort gibt es auch Tageszeitungen und Zeitschriften.

Reihenfolge und Wartezeiten

In einer Zentralen Notaufnahme kann es immer zu unvorhergesehen Situationen kommen und daher sind das Patientenaufkommen und die Wartezeit wenig planbar.

Die „Manchester Triage“ ist ein System, das in unserer Notaufnahme verwendet wird, um die Dringlichkeit der medizinischen Behandlung zu bestimmen.  Dabei wird der Zustand der Patientin oder des Patienten anhand verschiedener Kriterien wie zum Beispiel seiner Symptome, Vitalzeichen und Vorgeschichte bewertet.

Anhand dieser Bewertung wird die Patientin oder der Patient in eine von fünf Kategorien eingeteilt, die von „lebensbedrohlich“ bis „nicht dringend“ reicht.  So kann das medizinische Personal schnell erkennen, welche Personen die dringendste Behandlung benötigen und entsprechend handeln.

Das bedeutet, die Reihenfolge der Behandlung ist abhängig von der Triage!

Snacks, Telefon & Internet

Essen / Trinken
Im Behandlungsprozess bitte nur nach ärztlicher Rücksprache essen oder trinken.

Amalie-Bistro
Im Amalie-Bistro erhalten Sie Speisen, Getränke und Zeitschriften.
Geöffnet:    Mo. – Fr. von 07:30 – 17:00 UhrSa., So. von  09:00 – 17:00 Uhr

Snackautomat
Ein Snackautomat 24 /  7 befindet sich im Erdgeschoss hinter dem Haupteingang. Ein Trinkwasserspender befindet sich im Wartezimmer.

Telefon
Für Telefonate melden Sie sich bitte am Empfangs-tresen. Telefonieren mit Mobiltelefonen ist gestattet. Bitte seien Sie rücksichtsvoll, wenn Sie nicht alleine im Raum sind.

WLAN steht zu Ihrer freien Verfügung. Netzwerkname: IAD-Gast

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