Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus?

Das Krankenhaus ist in Hamburg.

Es ist im Stadtteil Volksdorf.

Das Krankenhaus ist evangelisch.

Es heißt: Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus.

Das Krankenhaus gibt es seit sehr vielen Jahren.

Es gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Im Krankenhaus gibt es viele Betten.

Viele Menschen werden dort behandelt.

Das Krankenhaus bildet auch neue Ärzte und Ärztinnen aus.

Es ist ein Lehr-Krankenhaus.

Die Universität Hamburg arbeitet mit dem Krankenhaus zusammen.

Welche Abteilungen gibt es im Krankenhaus?

Es gibt viele Abteilungen.
Hier sind ein paar Beispiele:

Abteilung für Innere Medizin
Hier geht es um Organe im Körper.
Zum Beispiel: Magen, Darm oder Leber.

Abteilung für Herzkrankheiten
Diese Abteilung heißt: Kardiologie.
Hier werden Menschen mit Herz-Problemen behandelt.

Abteilung für Operationen
Diese Abteilung heißt: Chirurgie.
Hier werden Menschen operiert.
Zum Beispiel am Bauch oder an der Schilddrüse.

Abteilung für Frauen
Diese Abteilung heißt: Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Hier werden Frauen behandelt.
Auch bei Schwangerschaft und Geburt.

Abteilung für Knochen und Gelenke
Diese Abteilung heißt: Orthopädie und Unfallchirurgie.
Hier werden Menschen behandelt, zum Beispiel nach einem Unfall.

Abteilung für ältere Menschen
Diese Abteilung heißt: Geriatrie.
Hier bekommen ältere Menschen Hilfe.

Abteilung für Narkose und Intensivmedizin
Diese Abteilung heißt: Anästhesie und Intensivmedizin.
Hier werden Menschen betreut, die eine Operation hatten.
Auch Menschen, die sehr krank sind, bekommen hier Hilfe.

Welche Angebote hat das Krankenhaus?

Notaufnahme
Hier bekommen Menschen schnell Hilfe.
Zum Beispiel bei einem Unfall.

Operationen
Im Krankenhaus gibt es viele Operationen.
Zum Beispiel am Bauch oder an der Wirbelsäule.

Geburtshilfe
Hier bekommen schwangere Frauen Hilfe.
Auch bei der Geburt und danach.

Hilfe für ältere Menschen
Ältere Menschen bekommen hier Therapie.
Damit sie selbstständig bleiben können.

Tagesklinik
In der Tagesklinik werden Menschen tagsüber behandelt.
Abends gehen sie wieder nach Hause.

Wie wird behandelt?

Im Krankenhaus bekommen Menschen Hilfe.

Manche Menschen bleiben dort im Krankenhaus.

Das nennt man: stationäre Behandlung.

Andere Menschen kommen nur für kurze Zeit dorthin.

Das nennt man: ambulante Behandlung.

So bekommt jede Person die richtige Hilfe.

Wer kann ins Krankenhaus kommen?

Alle Menschen dürfen ins Krankenhaus kommen.
Zum Beispiel:

Menschen mit akuten Krankheiten
Akut bedeutet: plötzlich und dringend.

Menschen mit chronischen Krankheiten
Chronisch bedeutet: die Krankheit dauert lange.
Zum Beispiel: Diabetes oder Herzprobleme.

Ältere Menschen
Sie bekommen besondere Hilfe in der Geriatrie.

Schwangere Frauen
Sie bekommen Hilfe in der Geburtshilfe.

Sie möchten uns erreichen?

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie das Krankenhaus so erreichen:

Das ist unsere Adresse:

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Haselkamp 33
22359 Hamburg

Unsere Telefon-Nummer:

+49 40 64411-0
(Das ist die Zentrale. Dort wird Ihnen weitergeholfen.)

Unsere E-Mail-Adresse:

mail@amalie.de

Unsere Internet-Seite:

amalie.de