Zum Seiteninhalt springen

Der Chefarzt hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Behandlung von Patientinnen mit Brusterkrankungen. Bereits im Jahre 2000 hat er als Oberarzt am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart dazu beigetragen, das damals noch innovative Verfahren des Wächterlymphknotens (Sentinel-Biopsie) am Haus zu etablieren. Darüber hinaus führte er dort die ersten Chemotherapien bei Brustkrebspatientinnen selber durch und baute als verantwortlicher Oberarzt die Chemotherapie-Ambulanz auf.

Brustultraschall-Zertifizierung und Auszeichnung der Deutschen Krebsgesellschaft

Zu diesem ganzheitlichen, fachübergreifenden Verständnis der Onkologie gehört auch, dass er die Brustultraschall-Zertifizierung erworben hat (DEGUM) sowie als erfahrener Operateur den Titel: „Senior Mamma Operateur“, erteilt durch die Deutsche Krebsgesellschaft, führen darf (aktualisierte Anerkennung bis 04/2028).

Es werden am Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus alle diagnostischen Eingriffe an der Brust ambulant durchgeführt, wie ultraschallgesteuerte Stanzbiopsien, Punchbiopsien und zytologische Abstriche.

Es werden alle gängigen operativen Verfahren in unserem Hause angeboten, mit besonderem Augenmerk auf die Brusterhaltung wann immer möglich, aber auch verschiedene Verfahren zur Entfernung der gesamten Brust oder Brustdrüse, dann auch, wenn möglich, mit einem sofortigem Wiederaufbau.

Möglichst kurze Zeiträume zwischen Erstvorstellung und Therapie

Die gesamte Behandlung erfolgt in jeder Hinsicht analog zu den von der Deutschen Krebsgesellschaft in der Zertifizierung geforderten Kriterien und Qualitätsmerkmalen.

Ab Anfang 2024 wird uns darüber hinaus ein neues Mammographie-Gerät in unserer Radiologischen Abteilung zur Verfügung stehen. Dies wird dazu beitragen, dass wir weiterhin unsere zeitlichen Abläufe optimieren können und den Zeitraum zwischen Erstvorstellung und Therapie maximal verkürzen können.

Geprüfte Expertise

Qualifikationsurkunde Senior-Mammaoperateur der Deutschen Krebsgesellschaft für Chefarzt Dr. med. Simon Bühler

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung erfolgt über unsere gynäkologische Ambulanz:
Zu den Kontaktdaten

Patientinnen mit Verdacht auf eine bösartige Erkrankung werden hier bei der Terminvergabe besonders berücksichtigt und erhalten ihren ersten Termin innerhalb von drei Arbeitstagen.

Zum Leistungsspektrum