Zum Seiteninhalt springen

In der Notfallmedizin schnell und richtig zu handeln ist von entscheidender Bedeutung. Nach den Einsätzen arbeiten die Teams zwar u.a. auch schwierige Szenarien auf, selten werden die direkten Einsatzerfahrungen jedoch an ein breiteres Publikum weitergegeben.

Am 12. Juni 2024 bot das diesjährige Symposium hierfür eine Plattform. Etwa 90 Gäste aus allen in der Notfallmedizin tätigen Berufsgruppen präsentierten und diskutierten in einem interdisziplinären Austausch aktuelle Fälle aus dem Alltag, um die notfallmedizinische Versorgung in Hamburg und dem Umland kontinuierlich und weiter zu verbessern.

„Lernen miteinander und voneinander“

„Es freut mich besonders, dass dieses Symposium so eine hohe Nachfrage hatte. Ich danke meinen Kollegen Prof. Dr. Alexander Tzabazis (BG Klinikum Hamburg) und Flottenarzt Dr. Carsten Veit (Bundeswehrkrankenhaus Hamburg), dass wir gemeinsam diese tolle Veranstaltung durchführen und freue mich schon heute auf die Fortsetzungen“, sagt  Prof. Dr. Matthias Grünewald, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Amalie. „Uns alle treibt gleichermaßen das Lernen miteinander und voneinander an, was letztendlich nicht zuletzt den Patientinnen und Patienten in der notfallmedizinischen Versorgung in und um Hamburg zugutekommt.“

Prof. Dr. Alexander Tzabazis vom BG Klinikum Hamburg, Chefarzt Prof. Dr. Matthias Grünewald und Flottenarzt Dr. Carsten Veit vom Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (v.l.) haben die Fachveranstaltung im Amalie initiiert

Informationen über die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus