Kontakt
Schnittstellen der hausärztlichen und stationären Versorgung im Fokus
Reger Austausch, fachliche Diskussionen und spannende Fälle aus der medizinischen Praxis haben den 9. Amalie Tag der Hausärztinnen und -ärzte im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf geprägt.
Keine Frontalreferate, mehr Diskussion – dies war das Ansinnen beim 9. Amalie Tag der Hausärztinnen und -ärzte am 5. Juni 2024. Eingeladen hatten Prof. Dr. Ernst von Dobschütz (Ärztlicher Direktor und Chefarzt Zentrum für Endokrine Chirurgie), Dr. Matthias Gasthaus (Chefarzt Innere Medizin – Kardiologie) sowie Dr. Berit Löwnau (Hausarztkreis Hamburg Nord-Ost e.V.).
Zusammenarbeit weiter optimieren
Zwei ortsansässige niedergelassene Hauärztinnen stellten gemeinsam mit den Ärzten aus dem Amalie spannende Fälle aus der Praxis vor, um die Zusammenarbeit zwischen der hausärztlichen und der stationären Sichtweise zu optimieren. In angeregten Diskussionen ging es neben den Schwerpunkten „Vorhofflimmern“ und „Inkontinenz der Frau“ auch um die aktuellen organisatorischen und digitalen Schnittstellen zwischen den Hausarztpraxen und dem Amalie.
„Der Amalie Tag der Hausärztinnen und -ärzte ist für uns eine gute Gelegenheit, über spannende Themen mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten abseits des normalen Alltags in den Austausch zu treten. Die Ergebnisse helfen letztendlich allen Patientinnen und Patienten, die wir in der Versorgung haben“, sagt Prof. von Dobschütz. „Ich danke allen Beteiligten für ihr großes und wichtiges Engagement und freue mich auch über die Resonanz, welche die Veranstaltung bei den Kolleginnen und Kollegen hier aus dem Hause hatte“.