Zum Seiteninhalt springen

Zahlen & Fakten

Innere Medizin - Kardiologie

Chefarzt Dr. med. Matthias Gasthaus
  bettenführende Klinik

Das Herzkatheterlabor ist mit zwei hochmodernen Linksherz-Kathetermessplätzen ausgestattet. Das Angebot konnte so auch auf die sog. Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) zur invasiven Behandlung von Herzrhythmusstörungen ausgeweitet werden.

Vorzugsweise wird die minimalinvasive Koronarangiographie über die Handgelenksarterie durchgeführt, mit allen Möglichkeiten der Intervention (Ballon und Stent). Diese schonende Form der Linksherzkatheter-Untersuchung ermöglicht die Behandlung auch unter Marcumar.

Ein Schwerpunkt bildet die Notfallversorgung akut kranker Patienten, zum Beispiel mit einem Herzinfarkt, der sofort im Katheterlabor mit einer Ballondilatation und meistens folgender Stentimplantation versorgt wird.

Die Kardiologie als eigenständige Klinik ist ein Teil der Inneren Medizin. Es ist für uns wichtig, alle Spezialbereiche in die Behandlung einzubeziehen. Zu diesem Zwecke verbinden wir kardiologische, pneumologische und angiologische Aspekte. Beispielhaft verfügen wir über eine hochmoderne Spiroergometrie zur Ursachenabklärung von Luftnot, die sowohl durch das Herz als auch durch die Lunge ausgelöst sein kann.

Zum Albertinen Herz- und Gefäßzentrum