Zum Seiteninhalt springen

Pflegeverständnis

Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen. Diese wahrzunehmen und zu respektieren heißt, seine Würde zu bewahren. Bei der Pflege der Patienten bauen wir eine vertrauensvolle und verbindliche Beziehung auf, um ihnen und ihren Angehörigen in Freuden, Ängsten und Sorgen begleitend und beratend zur Seite zu stehen. Wir unterstützen die Patienten auf ihrem Weg zur größtmöglichen Eigenständigkeit. Eine freundliche und zugewandte Atmosphäre zu gestalten, hat für uns hohe Priorität.

Fähigkeiten

Professionalität beinhaltet für uns ganzheitliche Pflege nach dem Modell von Nancy Roper. Pflegedokumentation, Pflegevisiten, Primary Nursing und Einbeziehung Angehöriger ermöglichen uns eine qualifizierte Arbeit. Wir erhalten, reflektieren und entwickeln unsere Qualität z.B. durch Pflegestandards und transparente Arbeitsabläufe. Im Austausch miteinander entwickeln wir zielorientiert unsere Fähigkeiten und Strukturen weiter.

Lernen

Die Ausbildung unserer Krankenpflegeschüler und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter integrieren wir in unsere tägliche Arbeit. Aus dieser Zusammenarbeit beziehen wir Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Lernen und Leiten sind für uns verbunden mit der Gestaltung eines partnerschaftlichen Stils in Umgang miteinander. Zielvereinbarungen und regelmäßiges Feedback, Fort- und Weiterbildung leisten einen wichtigen Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Engagement

Wir machen den Stellenwert der Pflege deutlich und treten für relevante Verbesserungen ein. In Teams und Projektgruppen arbeiten wir konzentriert und motiviert zusammen. Wir sorgen verantwortungsbewusst für unsere berufliche Zufriedenheit. Aktiv beteiligen wir uns an den anfallenden Arbeitsprozessen und beziehen die Sichtweisen der anderen Berufsgruppen mit ein.

Grenzen

In unserer täglichen Arbeit stoßen wir auch an Grenzen. Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen führen zunehmend zu Zeitmangel, steigendem Arbeitsdruck und daraus resultierenden Qualitätseinbußen. Diese Grenzen nehmen wir wahr und suchen gemeinsam nach bestmöglichen Lösungen. Wir konzentrieren uns dabei auf unsere Werte und setzen Prioritäten im Rahmen der Gestaltungsmöglichkeiten unseres Hauses.

Entwicklung

Als Berufsgruppe entwickeln wir uns ständig weiter und greifen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft, Forschung und Pflegepraxis auf. Schrittweise arbeiten wir an der Umsetzung des Primary Nursing. Wir setzen Impulse und nehmen neue Aufgaben als Herausforderung an.

Zurück zur Übersicht