Kontakt
Neujahrsbaby Farhan macht seinem Namen alle Ehre
Farhan als männlicher Vorname bedeutet auf arabisch „glücklich, frohlockend“. Und der kleine Farhan, der am Neujahrstag im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus geboren wurde, macht seinem Namen von Beginn an alle Ehre.
Denn seitdem Nabilatou und ihr Partner Fawazi ihr erstes Kind um genau 2:12 Uhr in den Arm nehmen konnten, sind sie vor allem eines: überglücklich. Farhan ist 52 Zentimeter groß und wog bei der Geburt 3105 Gramm.
Die Eltern des kleinen Farhan stammen aus Benin und sehen den Neujahrstag als Geburtsdatum ihres Kindes positiv: Denn in Benin und überall auf der Welt versammeln sich die Menschen, um das neue Jahr freudig zu begrüßen – kann ein Geburtstag noch schöner beginnen?
Farhan selbst allerdings schenkt dem ganzen Rummel um seine Person wenig Beachtung. Er schläft sich lieber erst einmal ordentlich aus. Seine Mutter freut sich auf die gemeinsame Zeit und denkt dabei auch schon an das erste Fußballspielen mit ihm.
Im Amalie Geburtszentrum fühlen sich die jungen Eltern sehr gut aufgehoben. Die Geburtsklinik feiert im Februar 30-jähriges Jubiläum als bundesweit erstes Krankenhaus, das durch WHO und UNICEF als „babyfreundlich“ zertifiziert wurde. Die Geburtshilfe bietet werdenden Eltern eine ganzheitliche Betreuung von der Geburtsvorbereitung über die Geburt bis hin zur Nachsorge in einer familiären und fürsorglichen Atmosphäre. Hierzu gehört in diesem Fall auch das Überwinden sprachlicher Barrieren durch französisch sprechende Mitarbeitende.
Das Amalie-Geburtsteam um Chefarzt Dr. Simon Bühler, die leitende Kreißsaal-Oberärztin Nina Böhm und die Leitende Hebamme Kerstin Stehr-Archuth wünschen dem kleinen Farhan und seinen Eltern auf dem weiteren Lebensweg alles Gute!