Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über den Bereich Zentral-OP im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus.
Kontakt
Was ist der Zentral-OP?
Der Zentral-OP ist ein Ort im Kranken-Haus.
Dort finden Operationen statt.
Operation ist ein anderes Wort für eine geplante Behandlung mit einem Schnitt.
Zum Beispiel bei einer Blinddarm-Entzündung.
Im Zentral-OP arbeiten viele Fach-Leute.
Alle Abläufe sind genau geplant.
Das bedeutet:
Die Vorbereitungen,
die Narkose,
die Operation
und die Zeit danach
laufen immer gleich ab.
Das ist wichtig für Ihre Sicherheit.
Welche Operationen gibt es im Zentral-OP?
Im Zentral-OP finden Operationen aus vielen Bereichen statt.
Zum Beispiel aus diesen Bereichen:
- Chirurgie (zum Beispiel Operationen am Bauch)
- Orthopädie (zum Beispiel Operationen am Knochen)
- Gynäkologie (zum Beispiel Operationen für Frauen)
- Urologie (zum Beispiel Operationen an Blase oder Niere)
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (zum Beispiel Operationen am Ohr)
Alle Abläufe sind gut organisiert.
So bekommen die Patienten und Patientinnen die beste Hilfe.

Wer kommt in den Zentral-OP?
Alle Menschen, die im Kranken-Haus operiert werden sollen.
Das kann vorher geplant sein.
Oder es ist ein Not-Fall.
Dann muss schnell operiert werden.
Wer arbeitet im Zentral-OP?
Im Zentral-OP arbeiten viele Fach-Leute zusammen.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen für verschiedene Operationen
- Narkose-Ärzte und Narkose-Ärztinnen
- Pflege-Kräfte für den OP
- Pflege-Kräfte für die Narkose
- Mitarbeitende für den Aufwach-Raum
Alle arbeiten gut zusammen.
Sie folgen einem genauen Plan.
So ist die Operation sicher.
Sie möchten uns erreichen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie das Kranken-Haus so erreichen:
Das ist unsere Adresse:
Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Haselkamp 33
22359 Hamburg
Unsere Telefon-Nummer:
+49 40 64411-379