Zum Seiteninhalt springen

Nach einer Ärzte-Liste hat das Magazin "Stern" nunmehr in dem Sonderheft „Gute Kliniken für mich“ auch Listen mit Empfehlungen für Kliniken veröffentlicht. Diese Listen basieren nach Angaben des Stern auf einer aufwändigen, mehrstufigen Recherche, die zum einen Befragungen ärztlicher Kolleginnen und Kollegen zur medizinischen Reputation umfasste. Ebenso sind Patientenbewertungen aus der „Weißen Liste“, Qualitätsberichte der Kliniken und Zertifikate der medizinischen Fachgesellschaften mit in die Bewertung eingeflossen. Der Stern schreibt dazu: "Das Resultat sind positive Empfehlungen anhand der genannten Kriterien und sorgfältiger Recherche. Das bedeutet aber nicht, dass die Qualifikation anderer, ungenannter Kliniken angezweifelt wird."

Wir freuen uns darüber, dass die nachfolgenden Kliniken der Immanuel Albertinen Diakonie und Fachabteilungen in den Listen aufgeführt werden und gratulieren allen Mitarbeitenden herzlich zu diesem Erfolg! Ebenso freut uns, dass Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chefarzt der Herzchirurgie im Albertinen Krankenhaus, mit einem mehrseitigen Interview in dem Heft vertreten ist.

Krankenhäuser nach Bundesländern

Brandenburg:

Immanuel Klinik Rüdersdorf
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Hamburg:

Albertinen Krankenhaus/Albertinen Haus

Klinikabteilungen

Herzchirurgie:

Herzchirurgie / Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Herzchirurgie / Albertinen Krankenhaus

Rhythmologie:

Kardiologie / Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Interventionelle Kardiologie:

Kardiologie / Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Kardiologie / Albertinen Krankenhaus

Akutgeriatrie:

Geriatrie / Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Geriatrie / Albertinen Krankenhaus/Albertinen Haus

Gynäkologische Operationen:

Gynäkologie / Albertinen Krankenhaus